Über Hundertfünfzig Worte

Hundertfünfzig Worte ist der persönliche Blog von Nico Luchsinger. Darin verweise ich – vorläufig konzeptlos – auf spannende Geschichten und Artikel. Jeder meiner Posts ist maximal 150 Worte lang.

Wer bin ich? Geboren am 4. September 1982. Habe die meiste Zeit meines bisherigen Lebens in Zürich verbracht. Matura Typ B am Literargymnasium Rämibühl im Januar 2002. Seit 2003 Studium der Geschichte, Volkswirtschaft und Politologie an der Universität Zürich. Von September 2007 bis Januar 2008 Auswärtssemester in Genf.

Schon als Primarschüler grosse Affinität zu Medien (damals noch zum Film). Mit 14 Jahren Mitgründer der Jugendsendung „VideoGang“ auf TeleZüri. In den folgenden drei Jahren Mitarbeit bei der VideoGang, wobei vor allem Auftritte als Martina Hingis in Sketchen in Erinnerung geblieben sind 🙂
Im Jahr 2000 erste Versuche als Schreiberling – beim ERNST, der Jugendbeilage des Tages-Anzeigers, die konsequenterweise dann sehr schnell eingestellt wird. Unmittelbar nach der Matur dreimonatiges Volontariat auf der Lokalredaktion der NZZ. Danach mehr oder weniger regelmässige Beiträge als freier Autor für die NZZ, vor allem den Lokalteil und die Studiumsbeilage. Ab Januar 2006 mit 30-Prozent-Pensum Teil des Teams, dass die „Kompakt“-Übersichtsseite der NZZ herstellt. Ab März 2007 Mitglied der neu geschaffenen Nachrichtenredaktion der NZZ. Seit August 2007 wieder freier Journalist. Eine Auswahl von Artikeln von mir findet sich in der Sidebar dieses Blogs.

Neben dem Schreiben gewisse Vorliebe für grosse Partys. Organisation der Uniparty 2002 und 2003 (jeweils ca. 6000 Gäste). Anfangs 2006 Gründung der Keymo GmbH für Eventmanagement, damit Organisation der Polyparty 2006 und 2007 mit jeweils ca. 5000 Gästen. Zusätzlich Organisation von verschiedenen kleineren Events, etwa der Bar au lac. 2006 gelegentlich als Event Producer für First Tuesday tätig.

Gewisse Abneigung gegen die allgemeine Wehrpflicht, deshalb Zivildienst und dadurch Mitarbeit bei Greenpeace und der Stiftung Risiko-Dialog.

Von 2004 bis 2005 Aufbau und Leitung des Hochschulmarketings der Jobvermittlungsfirma Tempobrain.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s